Unser Verein hat Anfang diesen Monats einen Kooperationsvertrag mit dem Verein Help e.V. geschlossen. Ziel ist es, defektes und abhanden gekommenes Material aus den Fluthilfe-Einsätzen im Sommer 2021, das nicht StAN-Material des THW ist, zu ersetzen.

Vieles ist in unserem Ortsverband vom THW zwar ersetzt worden, aber einiges Material, dass wir lieb gewonnen hatten, aber in der Vergangenheit entweder fremd beschafft wurde oder irgendwie „schon immer da war“ ließ sich nicht über die üblichen Beschaffungswege neu organisieren.

Hier hilft und jetzt unser Kooperationspartner, der uns dafür knapp 18.000€ zur Verfügung gestellt hat.

„Das THW hat in teils dramatischen Einsätzen den Betroffenen des Hochwassers vom Juli 2021 geholfen. Während die Kräfte sich im Einsatz befunden haben, sind sie parallel selbst zu Betroffenen geworden, haben in den Fluten etwa Einsatzmaterial verloren oder es wurde massiv beschädigt. Über die üblichen Wege lässt sich Vieles wiederbeschaffen, aber eben nicht alles. Und genau da setzen wir an. Wir wollen nicht zulassen, dass diejenigen, die anderen geholfen haben, nach der Katstrophe schlechter dastehen als vorher.

Dirk W. Pieck, Help e.V.

Wir danken Help e.V. für Ihre unkomplizierte Hilfe. In den nächsten Monaten werden wir an dieser Stelle über den Fortgang des Projekts und einzelne Beschaffungen auf dem Laufenden halten.